Sehe das ähnlich. Wenn die NPCs aufhören zu ackern, wenn der Spieler offline geht, werden viele den PC 24/7 laufen lassen.
Das fördert einige unschöne Dinge, da gebe ich dir vollkommen recht. Auch entsteht dadurch ein Ungleichgewicht in der Spielerbasis.
Ich habe kein Problem damit, dass die hardcore Jungs/Mädels durch intensives Spielen mehr erreichen. Allerdings den vergleichbaren Effekt
durch einfaches "Dauer-online-sein" zu erzielen, fände ich bedenklich.
Auch mache ich mir gerade Gedanken, wie das mit Gelegenheitsspielern aussieht, zu denen ich mich auch zähle.Vielleicht ist es die Mühe oft garnicht wert, wenn ich mich abends mal für 2-3 h einlogge. Je nach Aufwand den es kostet NPCs anzuheueren und die Arbeiten zu verteilen, nur um dann wieder offline zu gehen und genau nichts erreicht zu haben...
Wenn das System so bleibt, kann man sich als casual gamer von einer produktiven NPC crew verabschieden, mMn. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass solche Spieler dann eher selber Teil einer Crew sind und ihrer Beschäftigung nachgehen. Kann auch funktionieren.