Ausblick auf kommende Inhalte 2018


  • "Neues Jahr, neues Glück"
    Unter diesem Motto könnte man die Entwicklung Star Citizens zum aktuellen Zeitpunkt präzise zusammenfassen. Warum dem so ist und mit welchen Inhalten wir dieses Jahr eventuell rechnen können, soll im Nachfolgenden geklärt werden.



    Live-Release des Updates 3.0 [Dezember 2017]

    Rückblick: Nachdem der neue Launcher sowie Update 3.0 (mit einigen Monaten Verspätung) am 24. Dezember 2017, quasi als Weihnachtsgeschenk für die Unterstützer, auf die Live-Server aufgespielt wurde, hielt sich die Freude der Community zum Jahresende in Grenzen. Schon vor dem Release wurden Stimmen (inbesondere von PTU-Testern) laut, das Update nicht voreilig zu veröffentlichen. Grund dafür waren u.a. Bugs innerhalb des neu eingeführten Versicherungssystems der Schiffe, Totalverluste bei Transportmissionen sobald es zu Serverproblemen kam sowie punktuell fehlerhaftem Missionsdesign. Des Weiteren erschwerte eine Fehlkalibrierung der neu implementierten "Interdiction"-Mechanik längere Quantum Jumps zu Himmelskörpern wie Daymar, Cellin und Yela.
    Der wohl ausschlaggebendste Grund für die mäßige Begeisterung war (und ist mit 3.0.1 aktuell noch immer) die schwache Performance. Zwischen 15-5 FPS sind bei einem voll ausgelastetem Server (derzeit 50 User) und längerer Spieldauer zu erwarten.
    Fazit: Ein tolles Update zum Anfertigen von bildgewaltigen Screenshots und interessanten Videos; für einen langfristigen und unterhaltsamen Aufenthalt im Stanton-System reichte es jedoch nicht.



    Aktueller IST-Stand [März 2018]


    Nachdem die Entwickler aus ihrem wohlverdienten Weihnachtsurlaub zurückkehrten, warteten bereits hunderte Bugreports im Issue-Council auf Reproduzierbarkeit und Behebung seitens CIG. Eine handvoll ambitionierter Mitarbeiter ging sogar über die Weihnachtsfeiertage auf das Feedback der Community ein und patchte im Rahmen der Möglichkeiten serverseitig Fehler. Doch auch der Anfang Februar zur Verfügung gestellte Hotfix 3.0.1 konnte nur punktuell die Spielbarkeit verbessern; Performanceverbesserungen blieben aus. Da das erweiterte Persistence Universe (PU) im Rahmen von 3.0 im Fokus stand, erhielten Arena Commander sowie Star Marine naturgemäß nur wenig Aufmerksamkeit. Man muss an dieser Stelle anmerken, dass das Flugmodell mit Update 3.0 Anpassungen erhielt, die nicht mit den Spielmodi des AC harmonierten. Malogos, ein erfahrener und bekannter Pilot innerhalb der SC-Community, ermittelte die Differenz an Spielern zwischen Update 2.6.3 und 3.0.1 (bezogen auf den AC); die Zahlen sprechen für sich: Innerhalb eines Jahres reduzierte sich die Anzahl an aktiven Spielern um 93%!
    Aber CIG wäre eben nicht CIG, wenn sie nicht bereits ihren Blick nach vorne richten würden um der Community einen neuen Ausblick auf kommende Zielsetzungen zu geben. :D



    Ausblick auf geplante Inhalte [April - Dezember 2018]

    Neben dem Relaunch der offiziellen RSI-Webseite am 26.01.2018, die das Turbulent-Studio umgesetzt hat und für eine bessere Übersicht auf mobilen Endgeräten sorgen soll, präsentierte CIG eine neue Roadmap für dieses Jahr:


    So sollen 2018 insgesamt vier Updates (3.1 - 3.4) an die Unterstützer ausgeliefert werden. 3.1 im März, 3.2 im Juni, 3.3 im September und 3.4 (eventuell als 4.0 betitelt) im Dezember. Ziel der Entwickler ist es, alle drei Monate (also quartalsweise) neue Inhalte zu veröffentlichen.
    Werden geplante Features vor dem Erreichen der internen Deadline nicht finalisiert, sollen diese künftig auf den nachfolgenden Patch bzw. das Update verschoben werden, um die festgelegten Releasezeiträume einhalten zu können.



    Folgende Inhalte sind für den kommenden 3.1-Patch, der noch diesen Monat live gehen soll, geplant:


    3.1

    • Character Customizer
    • Helmet Polish & Lighting Improvements
    • Planet Tech Improvements
    • Service Beacon (Distress Call)
    • Visor & Hud Display
    • IFCS (Balance / Tuning iteration tasks)
    • Personal Manager App (MobiGlas)
    • Ship Weapon Balance
    • Ship Damage
    • Ship AI to Subsumption
    • Aopoa Nox Kue
    • Aegis Reclaimer
    • Anvil Terrapin
    • MISC Razor
    • Tumbril Cyclone
    • 4x Weapons & Items
    • Performance Opimizations

    Die aufgelisteten Punkte überraschen nicht. Bereits zum Release von 3.0 im Dezember `17 wurde seitens CIG kommuniziert, dass das nachfolgende Update in erster Linie größere Probleme beheben und das Balancing diverser Mechaniken beinhalten sollte, um 3.0 in den Zustand zu versetzen, der Ende letzten Jahres angedacht war.
    Noch im Herbst `17 war geplant, mit dem 3.1-Update Performance-Optimierungen im größen Stil vorzunehmen, da die neuen Inhalte des 3.0-Updates zu stark schwankender Server-Performance bzw. niedrigem Ping führte, was sich für uns Spieler wiederrum in Lags und DeSync äußerte.
    Vor wenigen Wochen erklärten CIGs Netzwerkspezialisten in einer ausführlichen AtV-Folge sowie RtV-Episode, dass die geplanten Optimierungen deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als ursprünglich geplant. Netzwerk-Optimierungen sollen daher laut der neuen Roadmap mit Patch 3.2 und 3.3 und 3.4 Einzug halten.


    Da das Thema insgesamt für großen Diskussionsstoff sorgt und viele Ursachen dem Netcode zugeschrieben werden (was jedoch zu einer starken Simplifizierung des Problems führt), soll nachfolgender Exkurs bzgl. der einzelnen Fachbegriffe ein wenig Licht ins Dunkle bringen.



    3.2
    Update 3.2 soll die ersten Iterationen diverser Mechaniken beinhalten. Der Reiter Gameplay beinhaltet zum aktuellen Zeitpunkt 16 Einträge.

    • Service Beacon (Escort)
    • Service Beacon (Refuel)
    • Service Beacon (Repair)
    • [Mining] Prospecting
    • [Mining] Extraction
    • [Mining] Refining
    • [Mining] Selling
    • Salvage (Scanning)
    • Salvage (Extraction)
    • Salvage (Processing)
    • Salvage (Selling)
    • Manual Repair
    • Buy/Sell Fuel
    • Fuel Transfer
    • Wear & Tear
    • Economy Polish

    Dieser Patch dürfte als "Content-Patch" gelten und zahlreiche Neuerungen für zusätzliche Tätigkeiten bzw. Berufe mit sich bringen. Sollte CIG die genannten Punkte bis zum Juni umsetzen können, hätten Piraten, Kopfgeldjäger, Such- und Rettungstrupps sowie Rohstofflieferanten (Bergbau-, Betankungs- und Verschrottungssteams) gute Gründe diverse Schiffe (wie die Prospector, Starfarer und Reclaimer) im PU abheben zu lassen.
    Neben neuen Mechaniken soll das rework der Mustang-Serie sowie der Aegis Avenger abgeschlossen sein, die Origin 600i, Anvil Hurricane, Aegis Eclipse sowie die Vanduul Blade Einzug halten. Um die Performance weiterhin zu verbessern, soll das Network Bind Culling miteingepflegt werden.




    3.3
    Der "Performance-Patch"!
    Bereits vor der CitizenCon (die traditionell im Oktober jeden Jahres stattfindet *) soll Patch 3.3 im September das Stanton-System um einen Planeten erweitern: Hurston. Dessen Landezone, die Stadt "Lorville", war bereits in der CitizenCon-Präsentation 2017 zu bestaunen.
    Darüber hinaus soll die Betankungs-Mechanik vervollständigt werden, indem die Aufnahme von entsprechenden Gasen und Flüssigkeiten für Schiffe wie die Starfarer ermöglicht wird. Parallel dazu ist angedacht, die Repair-Mechanik ins Spiel zu bringen (Repair Ships & Repair Bots befinden sich auf der Roadmap).
    Die Highlights des Patches sollen jedoch die Performance-Optimierungen darstellen. Unter dem Reiter "Core Tech" sind u.a. folgende Punkte gelistet:

    • Environmental Blending Shader
    • Network Entity Streaming
    • Object Contrainer Streaming
    • Cloud Tech
    • Performance Optimization



    3.4
    Zum Abschluss des Jahres soll im Dezember das weibliche Charaktermodell zur Auswahl stehen. Die wohl größte, mit Update 3.4 einhergehende Änderung, wäre die Implementierung des Planeten ArcCorp mitsamt seiner Landezone, Area18.
    Außerdem ist für 3.4 das Cargo Depot gelistet, welche größere Warenanlieferungen für die Schiffe im Orbit ermöglichen sollen, die aufgrund ihrer Gesamtgröße & -länge die Ware nicht mehr direkt auf Planeten landen können (Orion, Hull-D etc.). Neues Gameplay soll ebenfalls Einzug halten; mit den Mechaniken aus Patch 3.2 ist es scheinbar nicht getan. Für Update 3.4 planen die Entwickler, die im letzten Jahr vorgestellte "Land Claim"-Mechanik zu integrieren. Gelistet sind hier:
    - [Land Claim] Purchasing
    - [Land Claim] Register Claim
    - [Land Claim] Legal Gameplay
    - [Land Claim] Creating Missions


    Damit aber nicht genug! Die KI soll in der Lage sein, auf Planeten zu landen, die verbleibenden Reliant-Modelle der Serie sollen eingefügt werden, die MISC DUR, MAX und MIS sollen das bestehende Standard-Modell im PU ergänzen, Anvil Hawk und Constellation Taurus die Anzahl an flugfähigen Schiffen weiter ausbauen und die 300-Serie ein komplettes rework erfahren.
    Als Sahnehäubchen zum Jahresende finden sich im Reiter "Core Tech" sechs Einträge:

    • Procedural City Rendering Performance
    • Improving Space Scenery Aesthetics
    • Parallel Network Jobs
    • Lobby Refactor
    • Server Mashing
    • Performance Optimization

    *Es sei angemerkt, dass CIG dieses Jahr keine gesonderte Präsentation zur GamesCom erstellen wird. Chris Roberts gibt laut eigenen Aussagen zu, dass für die beiden dicht aufeinanderfolgenden Shows (GamesCom & CitizenCon) viele Monate an Entwicklungszeit gebunden wurden, deren Inhalte später nicht weiter verwendet worden sind. In diesem Jahr soll der erstellte Content in den Fokus gerückt werden und zeitnah auf die Live-Server gespielt werden.



    Persönliche Meinung
    Nachdem ich mir die Roadmap im Detail angeschaut habe um sie für diesen Beitrag zu sezieren, ist mir erneut klar geworden, wie optimistisch CIG die Ziele für 2018 gesteckt hat. Man darf an dieser Stelle nicht vergessen, dass die Roadmap ausschließlich den Entwicklungen des PUs Rechnung trägt; Squadron 42 findet auf diesem Fahrplan keinen Platz!
    Welche Ziele sind also realistisch und welche werden vermutlich auf spätere Patches/Updates verschoben? Ich wage mich an eine erste Einschätzung:


    Aufgrund der jahrelang optimierten Ship Pipeline halte ich es für durchaus realistisch, dass CIG in diesem Jahr eine Vielzahl der Schiffe fertig stellt, die auf der Roadmap gelistet sind. Natürlich fehlen Schiffe wie die Carrack, 890 Jump oder Banu Merchantman, aber die Entwickler benötigen ja auch noch Arbeit für 2019, nicht wahr?! :P:whistling:
    Der Release-Zeitpunkt von Update 3.1 scheint gesichert zu sein; die Evocati-Testgruppe hat bereits seit Anfang März Zugriff auf diese Version. Besonders gespannt bin ich persönlich auf Patch 3.2 und 3.3 - bei beiden Updates kann ich mir kaum vorstellen, dass alle geplanten Inhalte und Optimierungen tatsächlich zu 100% umgesetzt werden können und pünktlich den Weg ins Spiel finden. Unterstützer warten schon seit Jahren auf rudimentäre Mining-, Salvaging- und Refueling-Mechaniken. Vermutlich werden die Entwickler das Mining mit 3.2 integrieren können, die restlichen Inhalte werden anschließend mit nachfolgenden Patches bis zur CitizenCon nachgereicht.
    Interessant ist auch, was nicht auf der Roadmap zu finden ist: Die Scanning-Mechanik sucht man ebenso vergebens, wie das Ship-to-Ship Docking oder die Modifikation bzw. das Tuning von (Schiffs-)Komponenten - die Kernkompetenz unserer GSE!


    Sollte CIG in diesem Jahr tatsächlich Performance-Optimierungen im großen Stil umsetzen können (50+ anstatt 15+ FPS), rechne ich mit deutlich steigenden Spielerzahlen und kontinuierlich wachsenden Einnahmen. Erst gestern wurde die 180 Millionen-Grenze überschritten. Mit den Performance-Optimierungen steht und fällt die Begeisterung für Star Citizen - nicht nur kurz- bis mittelfristig, sondern auch langfristig. In einem Interview musste Erin Roberts eingestehen, dass bis zum heutigen Zeitpunkt nicht im Detail klar ist, wie zu einem späteren Zeitpunkt alle Unterstützer gleichzeitig auf einem Server miteinander interagieren sollen. Der Ping ist laut Roberts noch immer das Hautproblem der Entwickler. Performance-Optimierungen stellen auch die Grundlage für weitere Sternen-Systeme dar, die im kommenden Jahr Einzug halten sollen. Wir dürfen also gespannt sein, wie stark das Fundament aus zusätzlichem Gameplay und technischen Verbesserungen am Endes des Jahres sein wird um auch künftige Inhalte problemlos integrieren zu können.

    "War. War never changes."

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